In diesem Tageskurs lernst du die Grundlagen des Schnittmusterzeichnens, erstellst ein einfaches Modell und hast am Abend dein eigenes, fertig genähtes Shirt mit angeschnittenen Ärmeln in den Händen. Zusätzlich erhältst du wertvolle Tipps und Tricks im Nähen.

Ideal auch für Personen, welche sich für einen Basislehrgang interessieren und sich die Entscheidung erleichtern wollen.

Die nächsten Termine:

Kurs 1: Sonntag, 17.3.2024 (2 freie Plätze)
    Kurs 2: Montag, 18.3.2024 (2 freie Plätze)
    Kurs 3: Mittwoch, 3.4.2024

Weitere Informationen finden Sie hier.

4. März 2024

Kategorie: : Basislehrgang

Im Rahmen der swch Weiterbildungskurse für Lehrpersonen bieten wir diesen Herbst einen Atelierkurs in St. Gallen an. Thema wird die Freizeithose sein, so wie sie aktuell getragen wird: aus elastischem Stoff, mit Nähten, Taschen und Details.

Weitere Informationen gibt es hier.

Falls gewünscht, können wir diesen Kurs zwischen Weihnachten und Neujahr auch an der Unique anbieten.

10. März 2024

Kategorie: : Uncategorized

An der Messe Creafair werden verschiedenste Workshops angeboten. Auch an unserem Messestand B143 bieten wir einen Workshop Schnittmuster zeichnen an, Dauer 30min.

Freitag: 13.30 / 14.30 / 16.00 / 18.00

Samstag: 12.30 / 13.30 / 14.30 / 16.00

Sonntag: 13.30 / 14.30

Eine Anmeldung ist bis 2 Tage vor Messebeginn unter folgendem Link möglich: https://xoyondo.com/dp/izm047zvxd2v73f Oder direkt am Stand vorbeikommen.

Hier der Link für alle Workshops: Workshops an der Creafair

17. Februar 2024

Kategorie: : Events, Messe

Mit dem Promocode: CRE24UNI08 erhältst du Fr. 4.- Ermässigung für deine Eintrittskarte im Vorverkauf.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Besuche uns vom 1.-3. März 2024 an der Creafair, der grössten Kreativmesse der Schweiz.

Halle 550, Oerlikon / Stand B143

8. Februar 2024

Kategorie: : Messe

Schlagwörter: , , ,

Das Modul richtet sich an Personen mit Vorbildung oder dem absolvierten Lehrgang Bluse/Kleid. Neuer Inhalt ist das Dirndl- oder eng anliegendes Oberteil. Nebst Themen wie Smoken von Hand und der Maschine sind das Drapieren und Schnittzeichnen kreative Inhalte. In der Kleingruppe wirst du optimal betreut und kannst dein Wissen vertiefen.

Hier geht es zur Kursausschreibung:  Modul Bluse/Kleid 3

12. Februar 2024

Kategorie: : Fachausbildung, über UNIQUE

Die Begeisterung an den Stoffkollektionen, welche Jana Zürcher an der Unique Night präsentiert hat, war sprichwörtlich zu spüren! Gerne stellen wir euch hier den Link für die Stoffbestellung zur Verfügung.

Gerne stellen wir euch auch die Texte von Michael Schmieder zur Verfügung! Er ist der Ehemann einer nähenden Frau und berichtet von seiner Erfahrung 🙂 Wir wünschen viel Spass beim lesen!

Satire eines Ehemannes mit nähbegeisterten Frau

Unique- was soll man dazu noch sagen können, sagen wollen, sagen dürfen

20. Januar 2024

Kategorie: : Veranstaltungen

in der offenen Siebdruckwerkstatt St. Gallen / printclub.ch

Hast du Lust etwas analog von Grund auf selber zu produzieren? Suchst du Inspiration für deine gestalterischen Projekte? Möchtest du ein Shirt bedrucken oder eine Tasche dekorativ oder mit einem Slogan aufwertet? Dann bist du hier richtig.

Spezielles: Nach dem Kurs hast du die Möglichkeit als Member im Print Club zu arbeiten und das Gelernte in weiteren Projekten selbständig umzusetzen.

Kurs 1: Dienstag, 6.2.24
    Kurs 2: Donnerstag, 15.2.24
    jeweils 10 -14:30 inkl. 1/2h Mittagspause
    Kurskosten Fr. 100.-
    Kursort: Feldlistrasse 13, 9000 St. Gallen

Max. 7 Teilnehmer pro Kurs,
    Anmeldung an info@unique-fachschule.ch

13. Januar 2024

Kategorie: : Events

Das ist großartig! Pascal Düringer, unser leidenschaftlicher Upcycler, verleiht alten Materialien neues Leben. Seine kreativen Ideen und seine grosse Erfahrung machen ihn zu einem Vorbild in der Upcycling-Gemeinschaft. Entdecke, wie er scheinbar Unbrauchbares in beeindruckende Accessoire und neue Kleider verwandelt. ♻️🎨

Zur Kursleitung: Pascal Düringer war Mitgründer des Upcycling-Ateliers „the pink sheep“. Seine kreative Genialität zeig sich darin, dass er scheinbar wertlose Materialien in faszinierende Kunstwerke verwandelt, die eine starke Botschaft der Nachhaltigkeit und des verantwortungsbewussten Konsums vermittelten.

12. Januar 2024

Kategorie: : Kurse, über UNIQUE

Neu! – buchen Sie ihr persönliches Informationsgespräch mit der Schulleiterin Barbara Keel. Entweder per Telefon oder auch persönlich vor Ort beraten wir Sie gerne!

Kostenlos und unverbindlich!

Einfach unter folgendem Link buchen: https://calendly.com/uniquefachschule/informationsgesprach

27. Dezember 2023

Kategorie: : über UNIQUE

Ende Januar starten wir wieder mit unseren Basislehrgängen, in denen du Schnittmuster zeichnen und nähen lernst. Fachkompetente Kursleiterinnen, die ihr Wissen täglich anwenden, geben ihre Praxistipps gerne weiter. Die Kurstage sind wie folgt, ebenso bereits für die kommenden Kurse ab August 2024:

Hose/Jupe jeweils am Freitag  ab 26.1.24 (ab 19.8.24 am Montag)

Jersey jeweils am Dienstag ab 23.1.24 (ab 7.8.24 am Mittwoch)

Bluse/Kleid jeweils am Montag ab 22.1.24 (ab 16.8.24 am Freitag)

Jacke/Mantel, nächster Kurs ab 13.8.24 am Dienstag

Es hat noch einige wenige Plätze. Es würde uns freuen, dich an der Unique zu begrüssen.

25. Dezember 2023

Kategorie: : Basislehrgang, über UNIQUE, Uncategorized