Man würde kaum glauben, dass diese drei Frauen erst vor einem Jahr mit dem Nähen von Kleidern für sich selber begonnen haben. Unter der Anleitung von unserer Kursleiterin Karin Fischer haben die drei tolle Kleidungsstücke genäht. Dank dem guten Support konnten auch Ideen von Kursen umgesetzt werden, welche die Frauen noch nicht besucht haben. Beim gemeinsamen Stoffeinkauf konnte sich keine für den Retro-Stoff begeistern. Somit nähte Karin auch und präsentierte diese schnittechnisch aufwendigen Stücke an der Modeschau. Bravo – wir sind sehr stolz auf euch!

19. September 2018

Kategorie: : über UNIQUE, Uncategorized

Hobby-Schneiderinnen zeigen ihre selbstgenähten Kleidungsstücke. Mit dabei sind drei Teilnehmerinnen der Unique sowie unsere Kursleiterin Karin Fischer. Euer Besuch freut uns! 

Freitag 14. September um 16.00 und 20.00 Uhr in Engelburg.

Der Stoffladen Walser bleibt von 13.30 bis 20.00 Uhr geöffnet.

5. September 2018

Kategorie: : Uncategorized

Nähen lernen - Modefachschule

Sandra Mösli hat die letzten zwei Jahre eine Weiterbildung im Bereich Innenarchitektur gemacht. Zu meinem Bedauern hat sie sich entschlossen, sich künftig ganz diesem Standbein zu widmen. Ich bedauere diesen Entscheid sehr; war Sandra doch von der ersten Stunde an dabei und hat mit ihrem grossen Fachwissen massgeblich zum Aufbau der Unique beigetragen.  

Wir konnten eine sehr kompetente Nachfolgerin finden. Marion Beéry wird ab Februar 2019 alle Jerseykurse an unserer Schule unterrichten. Marion hat bis letzten Herbst bei einem lokalen Nähmaschinengeschäft gearbeitet und war verantwortlich für die Overlock- und Coverschulungen. Eine Praxisfrau mit grossem Nähwissen; sie kennt noch viele weitere Möglichkeiten im Bereich Jersey! Marion ist bereits jetzt an unserer Schule tätig und leitet mit Sandra zusammen den aktuellen Jerseykurs.

29. August 2018

Kategorie: : Lehrpersonen

Kleider Schnitt Körpermasse

Vom 16.-20. Juli fand die Schweizerischen Lehrerweiterbildungskurse swch statt. Auch dieses Jahr durften wir eine Kurswoche unter dem Titel „Modedesign – Schnitt und Verarbeitung“ anbieten. Motivierte Textilfachlehrpersonen bildeten sich in dieser Woche in Schnittechnik weiter. Sie lernten Fertigschnitte auf Körpermasse anzupassen. Ein Eigenmodell wurde entworfen und umgesetzt. In der zweiten Kurshälfte stellten Sie Modelle für die Schule her; einfach und wirkungsvoll umzusetzen. Eine super Woche mit ganz vielen motivierten Frauen!

22. Juli 2018

Kategorie: : Lehrpersonen

Ausbildung Modedesign und Schnitt

Immer wieder werde ich im privaten Umfeld gefragt, was wir eigentlich genau machen. Nein – es sind keine Nähkürsli 🙂 !

Bei uns lernt man, Schnittmuster auf die eigenen Körpermasse zu zeichnen. Danach lernt man, wie die Schnitte modifiziert werden können, dass man genau das Kleidungsstück erhält, das man nähen möchte. Zudem erlernt man die professionelle Verarbeitung. Am Ende eines Basislehrganges kann man ein Bild aus einer Zeitschrift umsetzen in ein Eigenmodell und dieses nähen. Die eigenen Ideen können endlich umgesetzt werden!

Die UNIQUE ist eine Schule. Etwa die Hälfte des Tages ist Theorieunterricht. Wenn man dieses Wissen mit dem Handwerk verbindet, stehen einem unzählige Möglichkeiten offen.

18. April 2018

Kategorie: : Basislehrgang, über UNIQUE

UNIQUE Ausbildung und Weiterbildung

Die Lehrmittel sind gedruckt und freuen sich auf viele neue Besitzer. Ja die Sommerpause ist schön, aber doch freuen wir uns schon wieder riiiiiiiiiesig am 13. August zu starten. Die Zusammensetzung der Klasse ist immer wieder anders; wir sind gespannt!

Wir wünschen allen eine sonnig-kreative Sommerzeit!

5. Juli 2018

Kategorie: : Lehrpersonen

Bluse und Kleid nähen Schlussmodelle

Schon zum dritten mal dürfen wir unsere begehrten Zertifikate übergeben! Mit viel Fleiss haben es wieder viele Kursteilnehmerinnen geschafft, tolle Eigen- und Schlussmodelle mit den Dokumentationen abzugeben. Wir wünschen allen viel Freude beim Umsetzen ihrer Ideen!

5. Juni 2018

Kategorie: : Basislehrgang, über UNIQUE

Anfang Februar feierten wir unser 1-jähriges Bestehen. Die vielen positiven Feedbacks zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein Jahr nach der Eröffnung ist zudem ein guter Zeitpunkt, unser Angebot kritisch zu analysieren und den Bedürfnissen unserer Teilnehmer anzupassen. Somit haben wir folgende Entscheide gefällt:

  • Für Berufstätige ist es eine Herausforderung, die Kurse in den Alltag zu integrieren. Deshalb werden wir ab August 2018 jeweils einen Basislehrgang am Samstag anbieten.
  • Die Präsenz der Fernkurse wird erhöht. Es werden die beiden Module Jersey und Hose/Jupe im Fernkurs angeboten.
  • Die Planung wird neu ein Jahr im voraus gemacht. So ist jetzt schon ersichtlich, an welchen Tagen die Kurse ab Februar 2019 stattfinden.

Wir sind bestrebt, unser Angebot auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen anzupassen. Ein enger Austausch und persönlicher Kontakt ist uns deshalb sehr wichtig.

26. Februar 2018

Kategorie: : über UNIQUE

UNIQUE Fachschule - Team

Neu im Team begrüssen wir Silvia Frei. Unser Team lebt durch die Vielfalt; verschiedene Hintergründe beleben den Unterricht wie auch den fachlichen Austausch. Silvia hat die Ausbildung zur Modedesignerin absolviert und danach den Prozess vom Entwurf bis zur Umsetzung begleitet. Sie bringt eine grosse Fachkompetenz in Schnitttechnik und Verarbeitung mit. Silvia begleitete letztes Semester das Modul Hose/Jupe und übernimmt nun die Kursleitung desselben. Mit ihrer offenen, herzlichen und fachkomptenten Art unterrichtet sie nun in der Ostschweiz. Herzlich willkommen!

18. Februar 2018

Kategorie: : Lehrpersonen

Schweizerkarte Dezember 17

Unser Einzugsgebiet; da wohnen die Teilnehmer der aktuellen Kurse. Grün die Teilnehmer unserer Wochenkurse, pink sind die Fernkurse. Vielen Dank allen, die solche grosse Anfahrtswege auf sich nehmen, um ein Modul an der UNIQUE besuchen zu können. Eindrücklich, oder?

14. Dezember 2017

Kategorie: : über UNIQUE, Uncategorized

Nächste Seite »