• Jersey Kurs – eine Wundertüte! Feedback einer Kursteilnehmerin

Jersey Kurs – eine Wundertüte! Feedback einer Kursteilnehmerin

Dieses tolle Feedback haben wir von einer begeisterten Kursteilnehmerin erhalten 🙂 Verena ist Textilkünstlerin, wohnt in Einsiedeln und reiste jede Woche 4h mit dem Zug, um an der UNIQUE die Schnitttechnik zu erlernen. Aber am besten liest du selber:

Der Jerseykurs war für mich ein riesiges Überraschungspaket! Die Geschenke daraus fühlten sich an wie an Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! Eigentlich wollte ich eher in einen Blusen oder Hosenkurs besuchen, besonders wegen den auf mich passenden Massen.

Aber wie so oft kommt es anders. Ich sa

Der Jerseykurs war für mich ein riesiges Überraschungspaket! Die Geschenke daraus fühlten sich an wie an Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen! Eigentlich wollte ich eher in einen Blusen oder Hosenkurs besuchen, besonders wegen den auf mich passenden Massen.

Aber wie so oft kommt es anders. Ich sagte Ja zum Jerseykurs. Der Donnerstag passte mir sehr gut und ich war sehr gespannt, die Schnitttechniken kennen zu lernen.

Unter Shirt, Trainerhose, Leggins konnte ich mir nicht sehr viel vorstellen. Aber dann ging es los. Schon in der 1. Lektion lernten wir unser persönliches Grundmuster für ein T-Shirt zu erstellen. Noch am gleichen Tag wurde es genäht! 6 Nähte mit der Overlock Maschine und die 1. Anprobe liessen mich hochjubeln! Wow, es passt! In diesem Stil ging es weiter. Jeden Donnerstag starteten wir mit Theorie und Technik, wie das Grundmuster abzuändern ist um andere Kragen-, Ausschnitte-, und Ärmelvarianten zu konstruieren. Aus den Shirts entstanden Jäckchen, Gilets, lange oder kurze Jacken mit oder ohne Kapuzen, usw. Sogar aus den Leggins konnte ich für mich tragbare Alltagshosen nähen, die super bequem sind und passen!

Die Tricks, die man für die Bearbeitung elastischer Stoffe kennen muss, wurden uns beigebracht. Sandra Mösli teilte grosszügig mit uns die Tipps, die sie in langjähriger Erfahrung gesammelt hat.

Da das Nähen mit elastischen Stoffen so schnell und einfach geht, habe ich jedes Mal mindestens 1 neues Modell genäht! Die Fragen, die dabei auftauchten, haben wir gemeinsam besprochen und jeweils wieder neue Tipps zur Verarbeitung oder zur optimalen Passform erhalten.

Jeder dieser Donnerstage war für mich ein Highlight! Ich freute mich enorm und die 4 Stunden Zugfahrt nahm ich ganz gelassen hin, denn es hat sich gelohnt! Die freundliche Atmosphäre im Kurs, das grosse Fachwissen der Lehrerin und der direkte Ideen- und Erfahrungsaustausch mit den andern Teilnehmerinnen war sehr bereichernd.

Und jetzt freue ich mich auf eine Fortsetzung und habe mich für den Blusen-Kleid Kurs angemeldet.

  

Ganz herzliche Grüsse,

Verena Matter

 

22. Juni 2017

Kategorie: : Basislehrgang, über UNIQUE